Mit Witz und Wissen durch Dresdens Kultur, Geschichte, Tradition und Leben.

StadtentFührung mit Fräulein Kerstin - Stadtführungen durch Dresden mit Witz und Wissen

Ganztages Wanderung durch die Radebeuler Kulturlandschaft

Ganztages Wanderung durch die Radebeuler Kulturlandschaft auf den Spuren der Naturheil-Koryphäe Eduard Bilz

SPEZIALTOUR
„Erst Wasser predigen, dann Wein trinken"

— privat und individuell

Baukultur, Revolutionskultur, Feierkultur… all diese Themen prägen meine Führungen. Warum also nicht auch Gesundheitskultur? Und damit ein Thema, welches in und um Dresden seit jeher eine große Rolle spielt.
Lassen Sie sich von mir auf Schusters Rappen entführen zu den Wirkungsstätten einer der schillendsten deutschen Gesundheitsapostel: Friedrich Eduard Bilz.

Vor den Toren Dresdens, im malerischen Wein- und Villenstädtchen Radebeul betrieb der gewiefte Vital-Coach um 1900 seine eleganten wie innovativen Sanatorien. Hier versuchte Bilz seinen prominenten Freund Karl May zum Nichtrauchen zu bekehren, hier wurde gnadenlos jegliches Genussmittel verpönt, skandalumwittert die aufkommende Nacktkörperkultur gefeiert und Wasser in allen erdenklichen Formen gepredigt.
Alkoholische Enthaltsamkeit - umgeben von den schönsten Weinbergen. Mal ganz ehrlich, wie passt das denn zusammen?

Mit allen Sinnen (hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken) werden wir uns der Beantwortung dieser, sowie weiterer Fragen widmen à la:
Wie gelang Eduard Bilz der kometenhafte Aufstiegs vom bettelarmen Webergehilfen zum schwerreichen Lebensreform-Guru?
Was verband Bilz mit der ersten europäischen Markenlimonade Sinalco?
Wo kann man heute noch in den Genuss Bilz’scher Anwendungen kommen?

Wanderung durch die Radebeuler Kulturlandschaft Auf den Spuren der Naturheil-Koryphäe Eduard Bilz Wanderung zum Bilzbad Auf den Spuren der Naturheil-Koryphäe Eduard Bilz
Auf den Spuren der Naturheil-Koryphäe Eduard Bilz

Programmpunkte:

Bhf. Dresden Neustadt, Radebeul Ost, Hoflößnitz, Wahnsdorf, Lößnitzgrund, Bilz-Bad, Weingut Hoflößnitz
Dauer: 9 Stunden
Strecke: ca. 10 km
Start + Ende am Bhf. Dresden Neustadt
Preis: 25 Euro pro Person (mind. 15 Teilnehmer*)
inkl. Eintritt Bilz-Bad
inkl. Original-Bilz-Brot-Verkostung
Mitbringen: Rucksackverpflegung
gültiges VVO-Tagesticket
(www.vvo-online.de)

Gesundheitskult goes Kulturlandschaft
Welche der revolutionären Gesundheits-Thesen des ausgehenden 19. Jhdts. sind heute noch erstaunlich mustergültig?
Ein Muss für Gemütlichwanderer, Naturfreunde, Gesundheitsfans, Weingeniesser und Neugierige - aktiv, amüsant, lehrreich und kost!bar.

Bilz-Sanatorium und Weingut Hoflößnitz Bilz-Brause Sinalco und Bilzbrot

**
"Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes".

Impressum | Datenschutz
Fräulein Kerstins
"Gesammelte Werke"
bei Google

Dichtung und Wahrheit bei facebook